Die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel bekamen neulich die Gelegenheit, durch regionale Schmankerln und traditionelles Handwerk zu schmökern, als im schönen Festsaal des Hauses ein Oster- und Bauernmarkt stattfand. Von Spezialitäten wie Fleisch, Honig oder Säften aus der Region bis hin zu selbstgefärbten Ostereiern und gehäkelten Osterkörbchen war an diesem Tag alles dabei.

Spezialitäten aus der Region oder direkt vom Bauern schmecken noch immer am besten – davon konnten sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel vor kurzem überzeugen, als sich das Haus in einen Oster- und Bauernmarkt verwandelte. Die Auswahl war groß: Verschiedenste Arten von Fleisch, Fruchtsäften, Blüten- oder Waldhonig und Wurstspezialitäten wurden an diesem Tag präsentiert. Und weil so eine schwierige Wahl leichter fällt, wenn man das Angebot auch verkosten kann, gab es viele kleine Häppchen, durch die sich die Seniorinnen und Senioren sowie die Besucher/innen probieren konnten. „Die Osterzeit ist für mich die Zeit des Genießens. Alles sieht so toll aus, ich kann mich gar nicht entscheiden, welche der Köstlichkeiten ich zuerst naschen soll“, staunt Karoline Binder , Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.

Österliche Dekoration
An diesem Tag konnten die Besucher/innen und Angehörigen auch zahlreiche selbstgestaltete Osterdekorationen bestaunen, die die Bewohner/innen liebevoll gebastelt haben. Der große Ostermarkt zeigte so einige Schmuckstücke – von selbstbemalten Hasen aus Holz über kunterbunt gefärbte Ostereier bis hin zu gehäkelten Osterkörben. Die Seniorinnen und Senioren haben sich viel Mühe gegeben und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, um den Ostermarkt so schön wie möglich zu gestalten. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner präsentierten stolz ihre kreative Handwerkskunst. In unserem Haus herrscht jetzt richtige Osterstimmung“, sagt Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.