Vor kurzem ging es im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel tierisch hoch her, als das Team des Hauses für die Bewohner/innen einen Besuch von ganz besonderen Vierbeinern organisierte: Vier freundliche Lamas verbrachten einen sonnigen Nachmittag mit den Seniorinnen und Senioren im hauseigenen Garten, wo Streicheleinheiten, Fütterungen, Spaziergänge und vor allem gute Laune nicht zu kurz kamen.

Im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel stehen Tiere bei den Bewohnerinnen und Bewohnern besonders hoch im Kurs. Das wissen auch die Mitarbeiter/innen und veranstalten deshalb regelmäßig tierische Nachmittage, an denen die Seniorinnen und Senioren Zeit mit herzigen Tieren wie Hunden, Kaninchen und vielen mehr verbringen können. Vor kurzem war es mal wieder so weit und ein tierischer Besuch stand ins Haus: An einem warmen Nachmittag versammelten sich die Tierfreunde des Hauses im grünen Garten, um dort vier wollige Lamas willkommen zu heißen. Die fröhliche Runde ließ es sich natürlich nicht nehmen, die zutraulichen Wesen ausgiebig zu streicheln, spazieren zu führen und mit der einen oder anderen Karotte und Äpfeln zu verwöhnen. Das freute nicht nur die Lamas – auch den Bewohnerinnen und Bewohnern stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. „Am Anfang war ich noch ein bisschen zurückhaltend, weil Lamas ja bekanntlich manchmal spucken – aber die vier, die bei uns waren, waren ganz lieb. Wir haben uns schnell angefreundet und ich habe mich sogar getraut, selbst ein Lama spazieren zu führen“, berichtet Bewohnerin Cäcillia Angerler stolz.

Tiere in der Pflege
Der Umgang mit Tieren sorgt nicht nur für Abwechslung im Pflegealltag, sondern fördert auch die Feinmotorik und Gedächtnisleistung der Bewohner/innen. Im Vordergrund steht für das Team aber stets der Spaß, der an diesem heiteren Nachmittag nicht zu kurz kam. „Nach unserem letzten Besucher auf vier Pfoten, dem Therapiehund Nikodemus, war die Resonanz und das Feedback unserer Bewohnerinnen und Bewohner so positiv, dass wir ihrem Wunsch nachgekommen sind und schnell wieder so einen tierischen Nachmittag organisieren wollten. Wir freuen uns, dass das gelungen ist und unsere Seniorinnen und Senioren mit den Lamas eine schöne Zeit verbringen konnten“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.