Vor kurzem reisten die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel gedanklich auf einen anderen Kontinent. Mithilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauchten sie für ein paar Stunden in das exotische Afrika ein, denn bei einem spannenden Vortrag lauschten sie den Besonderheiten der verschiedenen Länder und bestaunten Figuren und Schmuck fremder Kulturen. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen wurde der Vortrag eifrig besprochen.

Vor kurzem stand eine Reise auf einen fernen Kontinent auf dem Terminplan des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel: Dafür wurde der hauseigene Salon in ein Kino verwandelt. Die Bewohner/innen und ihre Angehörigen hörten gespannt den interessanten und besonderen Erzählungen einiger ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen, die über die Kultur dort sprachen und bei einer Diashow schöne Bilder von exotischen Landschaften zeigten. Die Vortragenden brachten auch außergewöhnliche Figuren und Schmuckstücke von ihren langen Reisen mit, die von allen mit großen Augen bestaunt wurden. „Die Bilder und Geschichten von Afrika waren sehr interessant. Die Kultur ist ganz anders als unsere und es ist spannend, die vielen Unterschiede kennenzulernen. Es war ein sehr lehrreicher und schöner Nachmittag“, so Hedwig Krutzler, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.

Süße Reiseverpflegung
Nach der spannenden Reise stärkten sich die Bewohner/innen mit ihren Angehörigen noch bei Kaffee und köstlichem Kuchen, den das SeneCura-Team für alle vorbereitet hatte. So ließ man den ereignisreichen Nachmittag noch bei vielen Geschichten gemeinsam ausklingen. „Unsere Seniorinnen und Senioren waren ganz gefesselt von dem Vortrag und den interessanten Erzählungen. Es ist toll zu sehen, dass sie so offen sind und neue Kulturen kennen lernen möchten“, erklärt Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel, freudig.