Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machten die Bewohner/innen den Garten fit für den Frühsommer. Sie nutzten das strahlend schöne Maiwetter in vollen Zügen und verbrachten schöne Stunden im Freien. Mit viel Hingabe und Freude setzen sie eifrig verschiedenste Pflanzen ein und genossen anschließend eine gemütliche Kaffeejause im Garten.

Nicht nur einen, sondern viele grüne Daumen gibt es im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel: Die naturliebhabenden Bewohner/innen brachten den hauseigenen Garten auf Vordermann. Um die Flora und Fauna auf den Sommer vorzubereiten, wurden die Hochbeete umgegraben, bearbeitet und neu bepflanzt. Hilfe holten sich die Seniorinnen und Senioren dabei vom Ehrenamt-Team, das mit Rat und Tat zur Seite stand. Gemeinsam setzten sie Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie ein und pflanzten auch Gemüse an. Die Auswahl an Setzlingen war beachtlich – Paprika, Tomaten, Gurken und sogar Kürbisse wurden in den Hochbeeten eingesetzt. Die Freude auf die erste Ernte ist allseits groß. „Gemüse, das frisch geerntet wird, schmeckt am allerbesten. Nun hoffe ich auf viel Sonnenschein, damit die Pflänzchen wachsen und gedeihen können“, meint Erna Rosenberger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.

Kaffeejause im Freien
Um das herrliche Wetter zur Gänze auszukosten, fand auch das Nachmittagskaffeekränzchen an der frischen Luft statt. Die Bewohner/innen genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Bei Kaffee, Saft und hausgemachten, frischen Waffeln wurde angeregt gelplaudert und der ein oder andere Garten-Tipp ausgetauscht. Nun müssen sich die fleißigen Hobby-Gärtner/innen jedoch in Geduld üben, bis sie zum ersten Mal ernten können. „Schön, dass wir unseren hauseigenen Garten so vielseitig nutzen können. Die Zeit im Freien genießen unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer sehr“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.