Der mobile Textilverkauf stattete dem SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel einen Besuch ab. Familie Gruber, die den Verkauf leitet, hatte zahlreiche modische Kleidungsstücke mit im Gepäck. Die Bewohner/innen konnten die schönen Hosen, Pullover und vieles mehr in Ruhe anprobieren und je nach Lust, Laune und Gefallen erwerben. Gemeinsam schmökerte die Runde durch die Ware, gaben Empfehlungen ab und tauschten sich untereinander über Modetipps aus.

Kleidungsstücke soweit das Auge reicht: Die Kapelle des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel wurde kurzerhand in eine Boutique umfunktioniert, als sich der mobile Textilverkauf ankündigte. Bei der großen Auswahl an Herren- und Damenunterwäsche, Pullovern, Röcken, Kleiderschürzen und vielem mehr fiel es den modebewussten Bewohnerinnen und Bewohnern oftmals schwer, sich zwischen zwei tollen Teilen zu entscheiden. Die Bewohner/innen holten sich Unterstützung und ließen sich in Sachen Mode gerne beraten. Vor allem frühlingshafte und sommerliche Mode war sehr begehrt unter den adretten Seniorinnen und Senioren. Gut gekleidet zu sein und ein gepflegtes Auftreten ist ein Muss – und zwar in jedem Alter, sind sich die Bewohner/innen allesamt einig. „Die Mode ändert sich im Laufe der Jahre und heute kann ich nicht mehr das Gleiche tragen wie vor einigen Jahrzehnten. Ich achte dennoch penibel darauf, dass mein Gewand zusammenpasst und dem jeweiligen Anlass entspricht“, verrät Erna Rosenberger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.

Adrett in jedem Alter
Farbenfrohe Pullover, bunt gemusterte Röcke und bequeme Hosen wurden reihum anprobiert. Gerne griffen die Bewohner/innen zu extravaganten Stücken, bunte Kleidung macht schließlich gute Laune, meinten sie unisono. Während des Durchschmökerns und Anprobierens wurde fröhlich getratscht und geplaudert. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner achten stets auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Der Besuch des Textilverkaufs bietet die tolle Möglichkeit, neue Mode zu erwerben, ohne dafür weit zu fahren“, erklärt Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.