Für den Valentinstag hat sich das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel etwas ganz Besonderes ausgedacht. Bereits am Vortag bereiteten die Senior:innen des Hauses diverse süße Köstlichkeiten mit viel Spaß und Eifer für das perfekte Fest zu. Die Vorfreude auf die Verköstigung am nächsten Tag war groß!

Mit dem Valentinstag steht jedes Jahr ein allseits beliebter Feiertag für die Bewohner:innen im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel an. Natürlich soll dieser auch gebührlich gefeiert werden. Damit auch das diesjährige Fest in Erinnerung bleibt, wurde bereits am Vortag mit den Vorbereitungen begonnen und süße Nachspeisen gebacken. Die Bewohner:innen rührten die Zutaten mit viel Engagement zu Teig, der anschließend im Ofen gebacken wurde. Als nächsten Schritt verzierte die fleißige Gruppe die fertigen Kuchenböden mit viel Kreativität und Sorgfalt. Ob mit Schokolade, Streusel, Blumen oder Marmelade – die Begeisterung der Hobbyzuckerbäcker:innen schaffte es, bereits am Vortag alle auf das Fest der Liebe einzustimmen. „Der Valentinstag war immer schon einer meiner Lieblingsfeiertage und erinnert mich immer wieder an die schönen Aktivitäten mit meinen Liebsten“, berichtet die Bewohnerin Maria Strobl nostalgisch.

Selbstgebackenes schmeckt am besten!
Vorfreude zahlt sich aus – denn die liebevoll gestalteten Köstlichkeiten durften sich die begeisterten Köch:innen am 14. Februar dann schmecken lassen. Gemeinsam mit Kaffee, Tee und einem herzlich geschmückten Tisch stand einer gelungenen Valentinstagsjause so nichts mehr im Wege. Das sieht auch Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel, so und schwärmt: „Das Ergebnis des gemeinsamen Backens kann sich sehen lassen. Die Mühe und Begeisterung, die die Bewohner:innen in die Vorbereitungen gesteckt haben zeigen, dass Vorfreude oft die schönste Freude ist“.