Pünktlich zum Nikolofest bekamen erst kürzlich die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel Besuch vom heiligen Nikolaus und gruseligen Perchten! Voll gefüllte Nikolo-Säckchen mit frischen Mandarinen und Nüssen ließen die Herzen der Bewohner:innen höher schlagen und erweckten viele schöne Kindheitserinnerungen zum Leben. Ein schaurig schöner Adventnachmittag, der für viele fröhliche Momente sorgte und das Warten auf das kommende Weihnachtsfest versüßte!

Glöckchen klingt von Haus zu Haus, heute kommt der Nikolaus! Wenn der Nikolo zu Besuch kommt, ist die Freude bei den Senior:innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel nicht zu übersehen. So wurde auch dieses Jahr traditionsgemäß das Nikolofest zusammen im feierlichen Rahmen zelebriert. Dabei brachte der Nikolo den freudigen Bewohner:innen kleine Säckchen gefüllt mit Mandarinen, Nüssen und süßen Köstlichkeiten mit, worüber sich alle sichtlich freuten. Die eine oder andere Kindheitserinnerung kam bei den Senior:innen zum Vorschein und natürlich durften auch Fotos mit dem heiligen Nikolaus nicht fehlen. „Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Nikolaus und die süßen Köstlichkeiten aus dem roten Säckchen haben wir auch alle sehr genossen. Ich habe mich wie ein Kind auf den heutigen Tag gefreut“, erzählt Erika Hladik, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel, voller Nostalgie.

Gemütliche Adventjause in bester Gesellschaft

Wie es sich gehört, durften auch die Perchten nicht fehlen und statteten den Bewohner:innen mit lautem Lärm und Gepolter einen Besuch ab. Die Senior:innen hatten viel Spaß mit den Perchten und scheuten nicht davor zurück, ein paar Fotos mit den schaurigen Gestalten zu machen. Es wurde viel gelacht, die Senior:innen genossen die gruselige Gesellschaft und bestaunten neugierig die schauerhaften Kostüme. Bei einer gemütlichen Jause mit Punsch und selbstgemachten Keksen ließen die Bewohner:innen den Nachmittag mit ihren Ehrengästen ausklingen und verbrachten noch heitere Stunden miteinander. „Der Besuch vom heiligen Nikolaus und den Perchten hat uns sehr gefreut. Uns ist es wichtig, Traditionen zu pflegen und gemeinsam zu teilen – denn die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit, die unsere Bewohner:innen gerne zusammen verbringen“, so Hausleiterin Elisabeth Windbichler.