Bayrische Traditionen sind auch in Niederösterreich beliebt, allen voran das Oktoberfest. Daher krempelte das Team auch heuer wieder die Ärmel hoch, dekorierte den Festsaal des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel im klassischen Blau-Weiß, servierte g’schmackige Weißwurst mit Brezen und dann hieß es „Ozapft is“! Die fröhliche Schuhplattler-Truppe aus Tiefenbach sorgte dafür, dass keiner der begeisterten Gäste länger stillsitzen konnte.

Traditionen werden im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel groß geschrieben – nicht nur die österreichischen, sondern manchmal auch die unserer Nachbarländer. Wie jedes Jahr fand daher erst kürzlich wieder das Oktoberfest statt, das die Herzen der Bewohner:innen erfreute. Das gesamte Team des Hauses engagierte sich mit viel Einsatz bei den Vorbereitungen für das große Fest: Die Tische im Festsaal wurden klassisch blau-weiß geschmückt, die Küche zauberte Weißwurst mit Brezen und auch das ein oder andere Glas Bier wurde serviert.
„Ich habe direkt gedacht ich bin in München gelandet, so liebevoll war unser Oktoberfest ausgerichtet. Und wer kann schon zu herrlichen Weißwürsteln und einem erfrischenden Bier nein sagen?“, meint Helene Fuhrmann, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.

Schuhplattler-Einlage als Höhepunkt des bayrischen Nachmittags
Natürlich durfte zur Feier des Tages eine ganz besondere musikalische Unterhaltung nicht fehlen: So hatte das Team die lustige Truppe der Schuhplattler aus Tiefenbach engagiert, die in schöner Tracht und zu zünftigen Klängen die Senior:innen mit ihren kunstvollen Tanzschritten begeisterten. „Es war herrlich zu sehen, wie unsere Bewohner:innen die Darbietung genossen haben – geschunkelt haben wirklich alle, und die:der eine oder andere hat sogar ein flottes Tänzchen aufs Parkett gelegt – alleine das ist uns Belohnung genug, wenn wir wieder einmal ein Fest für unsere Senior:innen organisieren“, meint Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.