Passend zur Adventzeit veranstalteten die SeneCura Sozialzentren Ternitz und Kirchberg am Wechsel unlängst festliche Candle-Light-Dinner für ihre Bewohner/innen, die keine Wünsche offenließen. Durch den Abend führten Hotelfachschüler/innen der Tourismusschulen Semmering, während Saxophonist Franz Windbüchler das Essen musikalisch begleitete.

 

Kerzenschein, ein prachtvoll gedeckter Tisch und herrliche Düfte aus der Küche: Auch im fortgeschrittenen Alter müssen die Bewohner/innen der SeneCura Sozialzentren Ternitz und Kirchberg am Wechsel nicht auf das Erlebnis eines Restaurantbesuchs verzichten – im Rahmen der Aktion Candle-Light-Dinner wird das Haubenlokal einfach ins Haus geholt. Vor kurzem war es in den beiden Häuser soweit: Die Seniorinnen und Senioren fanden sich in Abendgarderobe in Begleitung ihrer Angehörigen im liebevoll dekorierten Saal der Häuser ein, um ein exquisites Abendessen zu genießen. Das Service-Team, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Hotelfachschule Semmering unter der Leitung von Praxisleiterin Martina Böck, erwartete die Bewohner/innen mit einem mehrgängigen Menü und passender Weinbegleitung. „Das Candle-Light-Dinner war ausgezeichnet. Meine Familie war ganz begeistert, wie toll man bei uns im Haus speisen kann“, freut sich Waltraude Ascher, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.

 

Gaumenfreuden in stimmungsvollem Ambiente

Den kulinarischen Start machte ein winterlicher Salat mit Kürbis- und Ziegenkäsebällchen, gefolgt von wahlweise einer Rindsbouillon mit Grießnockerln oder einer cremigen Kürbis-Ingwer-Suppe. Beim Hauptgang konnten die Bewohner/innen zwischen saftigem Vanillerostbraten oder knusprigem Zanderfilet wählen. Den krönenden Abschluss machte ein süßes Duett vom Schokomousse mit Sauerkirschragout und Früchten. Die Dinner-Runde ließ sich die köstlichen Kreationen genüsslich schmecken, während sie den Klängen von Saxophonspieler Franz Windbüchler lauschten. „Wir freuen uns über die Kooperation mit den Tourismusschulen Semmering – für die Schülerinnen und Schüler war es ein Abend, um zu üben. Für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern war es etwas ganz Besonderes, so ein tolles Dinner mit gehobenem Service hier zu haben“, resümiert Elisabeth Windbichler, Leiterin der SeneCura Sozialzentren Ternitz und Kirchberg am Wechsel.