Vor kurzem kamen die Generationen im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel zusammen, als einige Schüler/innen aus dem Gymnasium Sachsenbrunn das Haus besuchten, um bunte Aktivitäten mit den Seniorinnen und Senioren zu unternehmen. Grund dafür war das „Compassion“-Projekt des Gymnasiums. Die fidelen Tage waren für Jung und Alt eine schöne gemeinsame Erfahrung.

Heutzutage könnten die Generationen nicht unterschiedlicher sein: Während die Jüngeren sich eine Zeit ohne Mobiltelefon, Internet oder Computer kaum mehr vorstellen können, sind die Älteren noch in einer Zeit geboren, in der sich oft mehrere Familien ein Fernsehgerät geteilt haben und an Internet noch gar nicht zu denken war. Gegenseitiges Verständnis und reger Austausch ist nicht immer gegeben. Dass ein harmonisches Miteinander trotzdem funktionieren kann, zeigte unlängst eine Aktion des Gymnasiums Sachsenbrunn: Im Rahmen des „Compassion“-Projektes besuchten einige Schüler/innen an mehreren Tagen das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel, um dort zusammen mit den Seniorinnen und Senioren zu spielen, zu basteln, sich zu unterhalten und Ausflüge zu unternehmen. Dabei genossen die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten und die Bewohner/innen die gemeinsame Zeit gleichermaßen. „Die Nachmittage mit den Schülerinnen und Schülern haben mir sehr gut gefallen. Obwohl es viele Unterschiede zwischen unseren Generationen gibt, haben wir uns prächtig verstanden. Ich hoffe, die Mädchen und Jungen kommen uns bald wieder besuchen“, freut sich Maria Strobl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.

Fröhliche Aktivitäten
Die Schüler/innen konnten die Bewohner/innen kennenlernen und zahlreiche wertvolle Erfahrungen machen, etwa bei herbstlichen Basteleien, Brett- oder Ballspielen oder bei ganz alltäglichen Dingen wie einem gemeinsamen Einkauf beim örtlichen Supermarkt. Das Ziel dahinter war das Lernen von Feingefühl und Mitgefühl sowie die Förderung von Verständnis für die unterschiedlichen Lebenswelten. Am Ende der abwechslungsreichen Tage erhielten die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten feierlich ein Zertifikat. „Das ‚Compassion‘-Projekt des Gymnasiums Sachsenbrunn haben wir gerne gefördert. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner schätzen den Austausch mit den Jüngeren sehr und ich denke, dass das Zusammensein für beide Seiten ein wertvolles Erlebnis ist“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.